Weltweit klagen 70-80 % der Menschen über gelegentliche Kopfschmerzen, aber bei 30-40 % sind die Schmerzen ein großes Problem. In Polen ist das Ausmaß des Phänomens sehr ähnlich. Von zehn Patienten, die in unsere Klinik kommen, leiden acht unter starken Kopfschmerzen. Sie wurden oder werden in der Regel von einem Neurologen, einem Psychiater und mehreren anderen Spezialisten behandelt. Sie werden vielen Tests unterzogen, die nichts ergeben. In Fällen, in denen es keine Ursache gibt und der Patient trotzdem Kopfschmerzen hat, wird sehr oft Migräne diagnostiziert. In Wahrheit leiden diese statistisch gesehen acht Patienten unter Bruxismus und/oder Störungen oder Fehlfunktionen der Kiefergelenke.
Theateranekdoten erzählen von einem Opernsänger, der beim Singen einer Arie den Mund weit öffnete und ihn dann nicht mehr schließen konnte. Solche Vorfälle, die gemeinhin als "jaw dropping" bezeichnet werden, sind eher komisch, wenn auch überhaupt nicht lustig. Und sie passieren nicht nur, wenn der Sänger ein hohes C nimmt, sondern zum Beispiel auch, wenn er gähnt.
Das weite Schließen des Mundes wird dann von Schmerzen und unangenehmen Geräuschen begleitet: Knistern, Knacken, Ploppen. Sie sind ein Zeichen für eine Kiefergelenksdysfunktion (dssż), eine Fehlfunktion des Gelenks, das den Ober- und Unterkiefer verbindet.
Alles nur wegen des Pucks...
Die Fehlfunktion des Kiefergelenks, die sich in Schmerzen beim Öffnen und Schließen der Kiefer und in Kiefergelenksgeräuschen äußert, ist auf eine Fehlstellung des Unterkiefers gegenüber dem Oberkiefer und die Verschiebung eines Knorpelstücks, des so genannten Diskus, zurückzuführen. Seine Fehlstellung führt dazu, dass er die Bewegungen des Unterkiefers (Mandibula) und des Schläfenbeins nicht mehr abfedert.
Wichtig, ungewöhnlich, beschäftigt
Wenn wir von Gelenken sprechen, meinen wir Knie, Ellenbogen, Hüften....
Das Kiefergelenk entgeht irgendwie unserer Aufmerksamkeit. Vielleicht liegt das daran, dass es in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich ist und sich von den Gelenken unseres Bewegungsapparats unterscheidet: Es wird von einem einzigen Knochen gebildet, dem Unterkiefer, einem beweglichen Schädelknochen, und das Kiefergelenk ist das einzige, das funktionell und anatomisch verbunden ist.
Das Kiefergelenk, ein komplexes System aus Knochen, Gelenkscheiben, Bändern und Muskeln, ist mittlerweile sehr wichtig und wird häufig benutzt, unter anderem für das Sprechen, die Nahrungsaufnahme und das Kauen. Es hat eine komplexe Struktur, und das bedeutet, dass sein Zustand das allgemeine Wohlbefinden beeinflusst. Er ist für die Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsbewegung des Kiefers verantwortlich.
Er verbindet den Unterkiefer mit dem Schädel und besteht aus der Gelenkmulde des Schläfenbeins, dem Gelenkfortsatz (Kondylus) des Unterkieferkopfes, der Gelenkscheibe und der Gelenkkapsel.
In einem gesunden Kiefergelenk verbleibt diese Scheibe immer zwischen dem Kondylus und der Gelenkgrube. Zusammen mit dem Diskus bewegt sich der Kondylus des Unterkieferkopfes auf beiden Seiten. Die ordnungsgemäße Funktion des Gelenks und die richtige Position der Bandscheibe sorgen dafür, dass die Muskeln von Kopf, Nacken und Schultern gut funktionieren.
Die Bandscheibe selbst ist nicht durchblutet, aber wenn sie richtig positioniert ist, verhindert sie eine Kompression der Nerven und Blutgefäße im Gelenk, wenn der Kiefer geschlossen ist. Die Wirkung der Kompression bringt die gesamte Gelenkstruktur aus dem Gleichgewicht, was sich wiederum auf die Nerven, Bänder und Muskeln des Kopfes, des Halses und des Gesichts auswirkt, was zu Schmerzen führt, die oft einer Migräne zum Verwechseln ähnlich sind.
Woher kommt das?
Funktionsstörungen des Kiefergelenks haben eine Vielzahl von Ursachen - von fehlenden Zähnen, Zahnfehlstellungen und Haltungsfehlern, unsachgemäß angefertigtem Zahnersatz, der Neigung zum Zähneknirschen und -pressen (BRUSHISM) bis hin zu degenerativen Veränderungen und Pathologien innerhalb des Gelenks mit oder ohne Verlagerung und Blockierung der Bandscheibe. Eine weitere Gruppe von Ursachen sind Traumata - am Kopf oder Kiefer und in jeder Situation, in der der Kopf plötzlich nach vorne oder hinten geschleudert wird. Dies ist das so genannte Schleudertrauma bei Verkehrsunfällen. Auch Intubationsverfahren vor Operationen in Krankenhäusern erweisen sich manchmal als gleichgültig gegenüber der Funktion des Gelenks. Die erzwungene Öffnung des Mundes und die Überdehnung der Bänder und anderer Gewebe, die durch das Einführen eines Tubus in die Atemwege des Patienten verursacht werden, können den Unterkiefer verschieben und die Funktion des Gelenks beeinträchtigen.
Behandlung unerlässlich
Funktionsstörungen des Kiefergelenks bedeuten mehr als nur Beschwerden, sondern können die Entwicklung zahlreicher Krankheiten und schwerwiegender Zustände bis hin zur dauerhaften Zerstörung des Gelenks fördern. Sie müssen daher ärztlich behandelt werden.
Zu den Behandlungsmethoden gehören die Verabreichung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Mitteln, Physiotherapie (z. B. Ultraschall, Wärme- und Kältebehandlung) sowie das Tragen spezieller Vorrichtungen, so genannter Platten oder Aufbissschienen, die die schädlichen Auswirkungen des Zähneknirschens verringern, Entspannungstechniken, die es dem Patienten ermöglichen, die Spannung der Kiefermuskulatur zu kontrollieren, der Zustand der Zähne - gesunde Zähne, gut angefertigter Zahnersatz, kieferorthopädische Behandlung ist der Ausgangspunkt für die Behandlung, und oft auch eine Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit der Kiefergelenke.
Die häufigsten Symptome der dssj:
- migräneartige Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Schmerzen und Druck hinter den Augen,
- ein knallendes oder knackendes Geräusch beim Öffnen und Schließen des Mundes,
- Schmerzen beim Gähnen, beim weiten Öffnen des Mundes oder beim Kauen,
- "Hinken", Blockierung oder Vorfall des Unterkiefers,
- Schmerzen in der Kiefermuskulatur,
- plötzliche Veränderung der gegenseitigen Stellung der oberen und unteren Zähne.
Haben Sie eine Kiefergelenkserkrankung?
- Knirschen Sie mit den Zähnen oder pressen Sie sie zusammen?
- Haben Sie häufig Kopfschmerzen und/oder Nackenschmerzen? Verstärken sich die Schmerzen, wenn Sie die Zähne zusammenbeißen?
- Wachen Sie mit schmerzenden, angespannten Kaumuskeln auf?
- Knirschen Sie bei Stress mit den Zähnen?
- Fällt es Ihnen schwer, Ihren Mund weit zu öffnen (z. B. beim Abbeißen eines Apfels, beim Gähnen, beim Singen)? Spüren Sie einen Widerstand oder ein blockiertes Kiefergefühl?
- Spüren Sie, wenn Sie den Mund öffnen, ein Klicken in den Gelenken, hören Sie ein Knistern, Rascheln oder Reiben?
- Haben Sie das Gefühl, dass ein Zahn locker ist oder zu hoch sitzt?
- Haben Sie Probleme mit anderen Gelenken?
- Sind Ihre Zähne beschädigt, abgenutzt oder locker?
Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, leiden Sie an einer Kiefergelenkserkrankung.
Wenn dies der Fall ist, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in der Klinika Unident Union, wo die Zahnärztin Iwona Gnach Ihre Fragen beantworten und Ihnen helfen wird, das Problem zu beseitigen. In der Zwischenzeit schlagen wir vor, was Sie tun sollten, um die Zeit bis zum Besuch zu überstehen:
- Entspannen Sie Ihre Muskeln, indem Sie Ihre Kiefer auseinander halten. Lernen Sie zu erkennen, wann Sie mit den Zähnen knirschen. Lassen Sie die gegenüberliegenden Zähne nur beim Essen oder Schlucken aufeinander prallen.
- Achten Sie auf eine korrekte Körperhaltung. Wenn wir eine korrekte Haltung einnehmen, befinden sich Kopf, Hals und Kiefer in der richtigen Position.
- Essen Sie weiche Lebensmittel wie Eier, gekochtes Gemüse, Suppen. Kauen Sie keinen Kaugummi! Vermeiden Sie harte Lebensmittel, z. B. Nüsse, rohe Karotten (raspeln Sie sie vor dem Verzehr)
- Stress abbauen und öfter entspannen!
- Anwendung kalter oder warmer Kompressen. Beide entspannen die Muskeln und lindern die Schmerzen. Ihr Arzt wird Sie beraten, wie und wann Sie sie anwenden sollen.
- Üben. Ihr Arzt wird Ihnen geeignete Übungen empfehlen, um die Kaumuskeln zu entspannen und die gegenüberliegenden Muskeln zu stärken.
- Wenn die Schmerzen anhalten, können Sie Schmerzmittel, entzündungshemmende oder diastolische Medikamente einnehmen. Ihr Arzt wird Ihnen die geeigneten Medikamente verschreiben.