Apex-Resektion der Zahnwurzel

Eine endodontische (Wurzelkanal-)Behandlung ist mit einem hohen Risiko von Früh- (während der Behandlung) und Spätkomplikationen (mehrere Monate oder Jahre nach der Behandlung) verbunden. Zu den häufigsten Frühkomplikationen, die eine Indikation für eine Zahnspitzenresektion darstellen, gehören: 

  • Fraktur des Instruments im Wurzelkanal, 
  • erhebliches Vorschieben des Füllungsmaterials über die Zahnspitze hinaus, was starke Schmerzen verursacht, 
  • Unterfüllung des Wurzelkanals über seine gesamte Länge, 
  • Unfähigkeit, den Wurzelkanal bis zur Spitze der Zahnwurzel zu blockieren. 
 

Diese Läsionen können zu verschiedenen Zeitpunkten zu entfernten Komplikationen wie Granulomen, Zysten und periapikalen Abszessen führen. Die meisten dieser Läsionen können mit einer Wurzelbehandlung erfolgreich behandelt werden (Endodontie - Wurzelbehandlung). 

 

Wenn eine erneute Behandlung des Wurzelkanals (so genannte Reendo-Behandlung) nicht möglich ist oder die periapikalen Läsionen sich nicht für eine solche Behandlung eignen, ist die einzige gültige Therapie die folgende apikale Resektion einer Zahnwurzel. 

Indiziert sind Zähne mit großen (10 mm und mehr) periapikalen Läsionen sowie Zähne, die über viele Jahre hinweg spontan und schmerzlos abgestorben sind und bei denen sich im Bereich der Wurzelspitze ein entzündlicher Prozess in Form eines Granuloms, einer Zyste oder eines Abszesses entwickelt hat. Bei solchen Zähnen muss nach einer geplanten Wurzelbehandlung eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Eine Indikation für eine Wurzelspitzenresektion sind auch Zähne, bei denen eine ästhetisch ansprechende und funktionelle prothetische Versorgung in Form eines Wurzelstiftes und einer prothetischen Krone erfolgt und sich im Bereich der Zahnwurzelspitze eine entzündliche Läsion entwickelt hat, die auf andere Weise nicht behandelt werden kann. 

 

Der Eingriff wird unter lokaler Anästhesie durchgeführt. Die Wurzelresektion besteht aus einem Schleimhautschnitt im Bereich der Zahnwurzelspitze, der Exzision des Knochenfensters und dem Abschneiden der Zahnwurzelspitze mit gleichzeitiger Entfernung der entzündlichen Läsionen. Es ist ratsam, den nach dem Eingriff fehlenden Knochen durch Bio-Oss-Knochenersatzmaterial zu ersetzen. Dieses Verfahren erspart in den meisten Fällen die Extraktion des Zahns (wirksam bei ca. 95%). 

 

Das Verfahren kann an jedem Zahn durchgeführt werden, der es erfordert, einschließlich der Prämolaren und Molaren im Ober- und Unterkiefer! 

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